builderall

Tier APM nach Penzel

die ganzheitlichen Therapien für deinen Hund & dein Pferd in der Ostschweiz!

Hallo, ich bin Nicole!

Es ist mir ein grosses Anliegen, ganz vielen Tieren zu einer besseren Gesundheit und mehr Wohlbefinden zu verhelfen!
Seit jeher gehört mein Herz den Tieren. Ich habe mich auf den natürlichen Umgang mit Tieren spezialisiert und dazu gehören auch die sanften Therapieformen zur Gesunderhaltung der Tiere. Ähnlich wie bei Reiki oder der Osteopathie, basieren meine Behandlungsmethoden auf einem ganzheitlichen Therapieansatz, der das Energiefeld im Körper harmonisiert und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Durch die verschiedenen Techniken und sanften Berührungen wird das energetische Gleichgewicht wieder hergestellt. Dies führt zu Heilung und Entspannung sowohl auf körperlicher, als auch auf tieferen Ebenen.

 

„Krankheit ist eine Störung des Energieflusses“   Willy Penzel (1918 bis 1985)

"Krankheit ist eine Energieflussstörung" Willy Penzel (1918–1985)

H2 Überschrift

Akupunkt Massage

Die Akupunkt Massage nach Penzel für Tiere ist eine ganzheitliche Therapiemethode, die auf der Stimulation der Meridiane basiert, um die körperliche und energetische Balance wiederherzustellen. 

Schwingungstherapie

Diese Therapie ist eine passive Bewegungstherapie, die eine Entspannung der gesamten Muskulatur bewirkt. Das Pferd entspannt und wird locker. So kommt es wieder in sein physisches Gleichgewicht. 

Heilströmen

Strömen ist eine alternative Heilmethode, die auf der Annahme basiert, dass das Setzen von Händen auf bestimmte Körperstellen den Energiefluss im Körper ausgleicht und zur Förderung der Gesundheit beiträgt.

Farbtherapie

Die Farbtherapie ist eine alternativmedizinische Methode, die auf die heilende Wirkung von Farben setzt. Bei Tieren wird diese Therapieform genutzt, um verschiedene körperliche und emotionale Beschwerden zu lindern.

Ich helfe Menschen und Tieren, ihre Lebensqualität auf vielfältige Weise zu steigern, wobei die Bedürfnisse der Tiere stets im Mittelpunkt stehen.

Mit einer ganzheitlichen Herangehensweise beachte ich den körperlichen & den seelischen Zustand. Energiemedizin ergänzt die Schulmedizin nachhaltig und zeitgemäß. Besonders wirksam ist meine Methode bei körperlichen und emotionalen Blockaden, Schmerzen, sowie chronischen oder akuten Erkrankungen. Sie ermöglicht individuelle Unterstützung für Tiere.

"Krankheit ist eine Energieflussstörung!"

Willi Penzel 1918-1985

Akupunkt Massage nach Penzel

Unterstützend bei folgenden Themen

Äussere Symptome:
Blockaden in Gelenken, verschobene Wirbel * Steifheit von Hals bis Schweif * Verspannungen von Muskeln * Sehnenschäden * Arthrose * Verletzungen aller Art * Problemen von Sehnen, Bändern & Faszien * Lahmheiten und Taktunreinheiten * Rückenschmerzen * ISG Blockaden * Hufrehe

Innere Symptome:
Stoffwechselprobleme * Verdauungsstörung * Kotwasser * Durchfall * Fell- und Hautprobleme * Allergien * Ekzem  * Husten, COPD * bringt die Organe ins Gleichgewicht * Narbenentstörung

Seelische Symptome:
Hilflosigkeit & Trauer * Traumata * Überempfindlichkeit * Ängste * Verspanntheit von Körper & Seele 

Bei den Meisten dieser Themen spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle, und es ist von großer Bedeutung, das Gesamtbild zu betrachten. Gerne biete ich fundierte Anregungen und meine Erfahrungen an, um Ihrem Tier bestmöglich zu helfen.

Therapieraum für Hunde in Märwil

In meinem kleinen hübschen Stübli, neben meinem Bauernhaus, habe ich mir meinen Therapieraum für Hunde eingerichtet.

Wer mag, darf gerne seine eigene Hundedecke mitbringen, damit sich sein Hund wohlfühlt und nicht allzu fest von anderen Gerüchen abgelenkt wird. 

Da Töpfern meine Leidenschaft ist, wirst Du im Stübli auch viel selbstgetöpfertes finden. Selbstgemachte Fress- & Wassernäpfe stelle ich gerne auch nach Wunsch her. Stöbern ist ausdrücklich erwünscht!

Preise für eine Behandlung

Für das Wohlbefinden deines Tieres ist es wichtig, den individuellen Gesundheitszustand zu berücksichtigen. In manchen Fällen können 3-5 aufeinander folgende Behandlungen notwendig sein, um eine spürbare & anhaltende Verbesserung zu erzielen. Jedes Tier reagiert jedoch unterschiedlich, und selbst eine einzige Behandlung kann bereits bedeutende Fortschritte bringen und einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung deines Tieres leisten. 

Erstbehandlung Hund

Inkl. ausführlicher Anamnese & Befundaufnahme

Behandlung dauert ca. 45-60 Minuten

Preis: CHF 90.00

Folgebehandlung Hund

Inkl. Befundaufnahme

Behandlung dauert ca. 45-60 Minuten

Preis: CHF 70.00

Hunde Spezialangebot

Hunde Behandlung Zuhause
in gewohnter Umgebung

zusätzliche Kosten CHF 20.00

zuzüglich Wegkosten

Erstbehandlung Pferd


Inkl. ausführlicher Anamnese & Befundaufnahme

Behandlung dauert ca. 60-90 Minuten

Preis: CHF 120.00

Folgebehandlung Pferd

innerhalb von 4 Wochen

Behandlung dauert ca. 45-60 Minuten

Preis: CHF 100.00

Wirbelsäulenbehandlung
Pferd in der Bewegung

Lösen von Blockaden ISG, Hüfte,
Wirbelsäule & Atlas
Behandlung dauert ca. 90 Minuten

Preis: CHF 150.00

Wegkosten ab Märwil sind CHF 0.80/km, die ersten 20km sind im Preis inbegriffen. Bei mehreren Terminen werden die Kosten aufgeteilt. 


Terminabsage: Termine welche weniger als 24h im voraus abgesagt oder verschoben werden, müssen verrechnet werden.

Kundenstimmen

"vielen Dank, dass meine Ponybande und ich immer auf Dich zählen dürfen und Du meine erste Ansprechsperson bist, sobald es wieder einmal nicht ganz rund läuft in unserem Ponystall. Egal wo's klemmt, seis Bauchweh, Rückenschmerzen, Lungenprobleme oder Lahmheiten. Jegliche Beschwerden werden nach einer Deiner liebevollen Behandlungen zumindest gelindert oder sind anschliessend sogar ganz verschwunden. 

Ach ja, natürlich auch liebe Grüsse von unserer Ziege Plämpi. Auch sie geniesst es jeweils sehr, von Dir behandelt zu werden. :-)"

Nadja

"Mit deiner sehr einfühlsamen Art und mit dieser tollen Methode hast Du unserem jungen Hund sehr geholfen. Du nahmst Dir viel Zeit und hast Dich voll und ganz auf Dein sehr feines Gespür verlassen und unserem Hund somit signalisiert, dass er Dir Vertrauen und somit entspannen kann. Das Hinken und das ständige Zittern in den Vorderläufen hat sich nach nur einer Behandlung stark verbessert und kommt kaum noch vor. Die weiteren Behandlungen brachten nun vollständige Genesung in diesem Bereich. Wir sind sehr froh, dass unser Hund bei Dir in super Händen ist und Du ihn bei seinem Autoimmundefekt weiter unterstützt und Linderung verschaffen kannst. Wir danken Dir sehr für Deine Hilfe schön dass es Dich gibt."

Corinneapm-egger.ch

"Mein Islandpferd Orion genießt die Behandlung von Nicole sehr! Er hat sehr viele Baustellen an seinem Körper und mit dieser Methode können gleich verschiedene Schwachstellen angegangen werden. Sehr beeindruckend fand ich die Behandlung unter dem Reiter, da ich gleich spüren konnte, wie viel freier und dynamischer er sich bewegen konnte. Vielen herzlichen Dank für deine Begleitung von meinen Pferden."

Corinnehippotherapie-k.net

„Der erste Reichtum ist Gesundheit.“

Ralph Waldo Emerson

Akupunkt Massage

Die Akupunkt Massage nach Penzel, wurde von Willy Penzel entwickelt. Der Masseur und medizinische Bademeister aus Norddeutschland ist Begründer der ältesten Meridiantherapie mit Wurzeln in der Traditionellen chinesischen Medizin - der AKUPUNKT MASSAGE nach Penzel. Vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darüber hinaus in 22 Ländern weltweit wird diese ganzheitliche, unblutige und schmerzfreie Therapie praktiziert.

Die APM kann bei einer Vielzahl von Gesundheitsstörungen eingesetzt werden. Sie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an. Mit dieser ganzheitlichen und besonders sanften Therapie können auch Jungtiere oder geschwächte ältere Tiere behandelt werden. Das Ziel ist eine sofortige Besserung der Beschwerden.

Durch das Tonisieren der Meridiane und spezifischer Akupunkturpunkte, wird die körperliche und energetische Balance wieder hergestellt. Diese Methode kombiniert Elemente der Akupunktur mit Massage, um Blockaden zu lösen und den Energiefluss zu verbessern. Sie ist schonend und effektiv, sie kann sowohl körperliche als auch energetische Blockaden lösen und das Tier in seinem natürlichen Gleichgewicht unterstützt.

Schwingungstherapie

In der Schwingungstherapie nach Anna Renata Schultz sind die Gleichgewichtstherapie und die energetische, rhythmische Gelenkmobilisation enthalten.
Die Gleichgewichtstherapie für Pferde ist eine passive Bewegungstherapie, die Muskelentspannung und die Wiederherstellung des physischen Gleichgewichts durch sanfte Schwingungen fördert. Diese Therapie verbessert die Muskelfunktion, mobilisiert die Gelenke, regt den Stoffwechsel an und hilft, Muskelschmerzen und Verspannungen zu lindern. Besonders empfohlen wird sie für Pferde mit Bewegungseinschränkungen oder während der Boxenruhe. Die Therapie ergänzt sich gut mit anderen manuellen Behandlungen und kann zur Vor- und Nachbehandlung von physiotherapeutischen oder osteopathischen Maßnahmen eingesetzt werden. Sie unterstützt das Pferd dabei, sein inneres Gleichgewicht zu finden und seine Leistungsfähigkeit zu steigern.
Die energetische, rhythmische Gelenkmobilisation, eine weitere von Anna Renata Schultz entwickelte Methode, zielt darauf ab, Blockaden und Verspannungen zu lösen und die Energieversorgung der Gelenke zu verbessern, indem sie sanfte Schwingungen und Druck- und Zugtechniken verwendet.

Heilströmen (Jin Shin Jyutsu)

Durch sanftes Auflegen der Hände auf bestimmte Körperstellen werden Energieblockaden gelöst und der natürliche Energiefluss im Körper wiederhergestellt. Diese Methode kann bei einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt werden, von körperlichen Schmerzen bis hin zu emotionalen Spannungen.
Heilströmen kann sowohl zur Behandlung akuter Beschwerden als auch zur Förderung allgemeiner Gesundheit und Entspannung angewendet werden.

Es ist eine ganzheitliche Therapie, die Körper, Geist und Seele anspricht und dazu beiträgt, das natürliche Gleichgewicht im Organismus zu unterstützen.

Obwohl Heilströmen traditionelle Wurzeln hat, wird es auch heute noch von vielen Menschen als wirksame Ergänzung oder Alternative zu konventionellen medizinischen Ansätzen angesehen.

Farbtherapie

Die Wirkung von Farbe ist faszinierend und inspirierend, und es scheint, als ob niemand mehr darüber überzeugt werden müsste. Schon beim Gedanken an Infrarot oder Ultraviolett wird deutlich, wie vielfältig und wirkungsvoll Farben sein können. In fortschrittlichen Kliniken werden sie häufig eingesetzt, um verschiedene Symptome zu behandeln und Heilungsprozesse zu unterstützen. 

In meiner Arbeit mit der Akupunkt Massage erfahre ich täglich die kraftvolle Wirkung von Farben. Durch gezielte Anwendung kann ich Meridiane stärken und Punkte tonisieren, um das energetische Gleichgewicht im Körper zu unterstützen. Besonders beeindruckend ist, dass ich auch mit Tieren arbeiten kann, die Berührungen nicht mögen. Mit der Kraft der Farben kann ich aus einer gewissen Entfernung arbeiten, und oft beobachte ich, wie die Tiere dadurch Vertrauen aufbauen und sich bei der nächsten Behandlung offener für Berührungen zeigen. Diese Erfahrungen zeigen mir immer wieder, wie tiefgreifend und vertrauensvoll die Beziehung zwischen Farbe und Heilung sein kann.

 
 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ich für die Augen unsichtbar"  Antoine de Saint-Exupéry

 
 

„Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ich für die Augen unsichtbar"  Antoine de Saint-Exupéry

Nicole Krebs
Ghürst 1
9562 Märwil

079 460 55 60

info@tier-apm-nach-penzel.ch